Ein Fremder ärgert ihre Kinder – doch ihr Siebenjähriger weiß sich zu wehren

z7w8e529836uzh89

Wir können eine Menge von unseren Kindern lernen, unter anderem wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen sollten. Während wir Erwachsene vom Alltag gestresst sind und ruppige Antworten geben können, sind Kinder grundsätzlich einfühlsam und zeigen Mitgefühl.

In dieser Geschichte sieht man das sehr schön. Eine Mutter steht mit ihren Kindern an der Warteschlange einer Kasse. Als der Kassierer sich über ihre Kinder lustig macht und unfreundlich provoziert, erteilt der siebenjährige Sohn ihm eine Lektion in Sachen gute Manieren.

Teile diese Geschichte mit deinen Freunden und Familienmitgliedern, um sie daran zu erinnern, dass wir öfter auf unsere Kinder hören sollten.

„Ich war mit meinen beiden Söhnen, fünf und sieben Jahre alt, beim Einkaufen. Es war früher Dezember. Dies geschah an der Kasse:

Kassierer: *zu meinen Söhnen* ‚Na Kinder, freut ihr euch auf Weihnachten?‘

Mein Siebenjähriger: ‚Wir sind keine Christen, wir sind Muslime.‘

Mein Fünfjähriger: ‚Miau!‘

Kassierer: ‚Mir ist das alles gleich. Ich finde alle Religionen sind gleich dumm.‘

(Der Typ ist immer recht unfreundlich, von daher spare ich mir eine Antwort. Mein Fünfjähriger miaut leise vor sich hin, mein Siebenjähriger packt die Einkaufstüten und ich suche nach meinem Geldbeutel um zu bezahlen.)

Kassierer: *zu meinem Fünfjährigen* ‚Willst du deinen Saft in der Hand behalten oder in die Tüte tun?‘

(Als Antwort erhält er ein weiteres Miauen.)

Kassierer: *in einem hässlichen Tonfall, zu meinem Fünfjährigen* ‚Dieses Miauen ist wirklich nervtötend und ungezogen. Du musst damit aufhören.‘

(Ich ärgere mich so, dass mir für ein paar Momente die Worte fehlen. Aber dann…)

Mein Siebenjähriger: *in einem ruhigen, geduldigen Tonfall* ‚Mein Bruder ist Autist und er spricht noch nicht, aber er liebt Tiere. Wenn er miaut, dann gibt er sein Bestes, um freundlich zu sein, daher sollten Sie versuchen ermutigend zu sein. Und in jedem Falle sollte ihre Mutter ihnen beigebracht haben, nicht auf schwächeren rumzuhacken.“

Mein Fünfjähriger: ‚Miau!‘

Kassierer: „…“

(Ich war an diesem Tag so stolz auf meine Jungs!)“

Kinder sind so weise — und sie benehmen sich oft besser als Erwachsene. Teile diese Geschichte wenn du das auch so siehst!

Deine Freunde müssen das sehen!
FacebookGoogle+PinterestEmail

Wir schreiben Beiträge wie diesen jeden Tag auf Facebook!