6 Anzeichen für einen Herzinfarkt, die nur bei Frauen auftreten

Herzinfarkte gehören heutzutage zu den am meisten auftretenden Todesursachen. Sie passieren ganz plötzlich und die Anzeichen werden oft nicht rechtzeitig ernst genommen. Die Symptome, die bei Männern auftreten, sind bekannt. Doch was die wenigsten wissen ist, dass Frauen andere Symptome aufzeigen. Diese haben wir für dich zusammengestellt.

1. Schmerz im Rücken, Nacken, Kiefer und den Armen

Diese Anzeichen mögen zunächst erst einmal verwirren, weil Herzinfarkte mit Schmerzen in der Brust oder im linken Arm in Verbindung gebracht werden. Der Schmerz kann schleichend oder ganz plötzlich auftreten und dich sogar mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißen. Deswegen solltest du auf jeden Fall einen Arzt rufen, wenn bei dir ein ungewöhnliches Symptom auftritt.

2. Stechende Bauchschmerzen und Übelkeit

Ein Herzinfarkt wird manchmal fälschlich für eine Grippe, eine Lebensmittelvergiftung oder sonstiges gehalten. Manchmal verspüren Frauen Druck in ihrer Bauchregion.

3. Kalter Schweiß

Kalter Schweiß tritt bei Frauen im Fall eines Herzinfarkts häufiger auf. Manchmal kann er aber auch nur auf Stress zurückgeführt werden. Doch wer ganz plötzlich kalten Schweiß hat und das vorher noch nicht aufgetreten ist, der sollte auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen.

4. Kurzer Atem und Schwindel

Frauen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, haben gesagt, dass sie sich wie nach einem Marathonlauf gefühlt hätten. Nur, dass sie sich eben nicht bewegt hatten.

5. Schlappheit

Selbst nach einem ruhigen und entspannten Tag fühlst du dich müde und kannst noch nicht einmal auf die Toilette gehen – in diesem Fall solltest du auf jeden Fall Hilfe rufen.

6. Schmerzen und Druck auf der Brust

Brustschmerzen, Unwohlsein, Brennen, das Gefühl von Druck auf der Brust – all diese Symptome tauchen bei beiden Geschlechtern auf. Dennoch verspüren manche Frauen den Schmerz nicht links in der Brust, sondern im ganzen Brustkorb. Wenn der Druck bzw. Schmerz nicht innerhalb weniger Minuten verschwindet, solltest du sofort einen Arzt rufen.

Deine Freunde müssen das sehen!
FacebookGoogle+PinterestEmail

Wir schreiben Beiträge wie diesen jeden Tag auf Facebook!