Eine neue Studie belegt: Hunde können sich genau merken, ob eine Person gut oder schlecht ist!

Hunde können sich wie wir Menschen an Tiere und Personen erinnern, die sie schon einmal getroffen haben. Dabei verhalten sie sich bei bestimmten Personen anders, als bei anderen? Manchmal fängt der sonst so liebe Vierbeiner bei genau einer bestimmten Person an zu bellen, was er sonst selbst bei Fremden nie macht.

Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass es eine einfache Erklärung für dieses Verhalten gibt. Hunde merken sich das Verhalten von den Menschen und erkennen, wenn es jemand nicht gut mit ihnen meint, weshalb sie eine aus ihrer Sicht schlechte Person durch aggressives Bellen aus ihrer Umgebung verjagen wollen.

Ein neues wissenschaftliches Experiment zeigte, dass Hunde sich an „gute“ und „schlechte“ Person erinnern können.

Bekannt war bisher nur, dass Hunde die verschiedenen Gesichtsausdrücke von uns Menschen unterscheiden und bewerten können. So erkennen sie Wut oder Trauer und handeln entsprechend.

Quelle: Wikimedia

Die Forscher machten einen zweiteiligen Versuch, bei dem das Herrchen und zwei Helfer anwesend waren.

Im ersten Versucht sollte das Herrchen eine Box mit Futter öffnen, was ohne den passenden Schlüssel nicht gelang. Das Herrchen bat den ersten Mitarbeiter um Hilfe, um die Box schließlich öffnen zu können. In diesem Fall akzeptierten die Hunde das Fressen sowohl von ihrem Herrchen, als auch von dem Helfer.

Im zweiten Versuch verweigert nun der andere Helfer seine Hilfe. Als das Fressen ausgeteilt wurde, weigerten die Hunde sich, es von der Person anzunehmen, die ihrem Herrchen nicht geholfen hatte.

Hunde bilden sich also schnell eine eigene Meinung von anderen Menschen und merken sich, wie sich die Menschen ihnen gegenüber verhalten haben.

Wenn ein sonst lieber Hund bei einer eigentlich bekannten Person bellt oder sich von dieser nicht streicheln lässt, kann es daran liegen, dass diese Person sich einmal nicht korrekt verhalten hat.

Deine Freunde müssen das sehen!
FacebookGoogle+PinterestEmail

Wir schreiben Beiträge wie diesen jeden Tag auf Facebook!