Er sieht wie ein einfacher Landwirt aus. Doch wenn Du erfährst, wer er wirklich ist, wirst Du schockiert sein.

2016-12-27-01_10_07-farmer-jpg-1200x630

Er sieht wie ein einfacher südamerikanischer Landwirt aus, aber der Mann hinter dieser bescheidenen Person ist eigentlich ganz außergewöhnlich.

Der Mann auf dem Bild ist José Mujica. Er kommt aus Uruguay und lebt auf einer kleinen Farm mit seiner Frau und einem dreibeinigen Hund namens Manuela.

2016-12-27-01_44_42-he-looks-like-a-simple-farmer-but-when-i-realize-who-he-really-is-im-shocked

Quelle: Twitter

José lebt ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Wenn man ihn heute sieht, ist es schwer zu glauben, was sein alter Job war.

2016-12-27-01_45_02-he-looks-like-a-simple-farmer-but-when-i-realize-who-he-really-is-im-shocked

Quelle: Newsner

José arbeitete im Parlamentshaus von Uruguay. Wenn Du jetzt denkst, er war dort Hausmeister oder Putzgehilfe, dann liegst Du aber weit daneben.

2016-12-27-01_45_23-he-looks-like-a-simple-farmer-but-when-i-realize-who-he-really-is-im-shocked

Quelle: Wikimedia

Von 2010 bis 2015 war José tatsächlich der Präsident von Uruguay!

2016-12-27-01_46_01-he-looks-like-a-simple-farmer-but-when-i-realize-who-he-really-is-im-shocked

Quelle: Newsner

José Mujica war auch als der „Weltweit ärmste Präsident“ bekannt, weil er 90 Prozent seines Gehalts an Wohltätigkeitsorganisationen spendete, die dem armen Volk in seinem Land zugute kamen.

Es war nicht ungewöhnlich für ihn, eher einfach gekleidet ins Parlament zu kommen. Ihm ging es um die Politik, nicht um sein Aussehen.

2016-12-27-01_46_26-he-looks-like-a-simple-farmer-but-when-i-realize-who-he-really-is-im-shocked

Quelle: Twitter

José war es schon immer gewohnt, ein bescheidenes Leben zu führen. Nachdem er für die Freiheit seines Landes gekämpft hatte, verbrachte er 14 Jahre im Gefängnis, während Uruguay vom Militär regiert wurde.

2016-12-27-01_47_07-he-looks-like-a-simple-farmer-but-when-i-realize-who-he-really-is-im-shocked

Quelle: Twitter

Während seiner Zeit als Präsident wollte José wie alle anderen behandelt werden. So fuhr er jeden Tag mit seinem alten VW Käfer zur Arbeit.

2016-12-27-01_47_48-he-looks-like-a-simple-farmer-but-when-i-realize-who-he-really-is-im-shocked

Quelle: Twitter

Viele der heutigen Politiker und Staatsoberhäupter würden gut daran tun, einen Blick auf Josés Beispiel zu werfen. Er regierte für die Menschen in seinem Land und gab alles, damit es seinem Volk so gut wie möglich ging. Mittlerweile hat sich Mujica komplett aus der Politik zurückgezogen.

Teile unseren Beitrag und zeige allen, dass es Politiker gibt und gab, denen es nicht nur um die eigene Macht geht.

Deine Freunde müssen das sehen!
FacebookGoogle+PinterestEmail

Wir schreiben Beiträge wie diesen jeden Tag auf Facebook!