In Polen gibt es einen Radweg, der in der Nacht leuchtet. Wie ist das nur möglich?

7gftuzgi1uh2tz35

Radfahren ist eine der umweltfreundlichsten Möglichkeiten sich fortzubewegen, und dank dieses solarbetriebenen Radwegs, der im Dunkeln leuchtet, ist es das jetzt noch um so mehr.

Der leuchtend blaue Radweg, der in der Nähe von Lidzbark Warminski im Norden von Polen gefunden werden kann, wurde vom TPA Instytut Badań Technicznych entwickelt. Der Belag wird aus einem synthetischen Material hergestellt, das bis zu zehn Stunden Licht abgeben kann, wenn die Sonne das Material den ganzen Tag aufgeladen hat.

Obwohl das Konzept Starry Night Bike Line von Studio Roosegaarde in den Niederlanden inspiriert wurde, ist die Technologie ganz anders als die niederländische Version. Diese nutzt LEDs während das polnische Konzept vollkommen abhängig von Solarstrom ist. Im Moment befinden sie sich noch in der Testphase, aber wir hoffen, dass diese brillante Idee auch in anderen Ländern in sehr naher Zukunft umgesetzt wird.

leuchtender-radweg-1

leuchtender-radweg-2

leuchtender-radweg-3

leuchtender-radweg-4

Bilder via TPA Sp. z o.o.

Deine Freunde müssen das sehen!
FacebookGoogle+PinterestEmail

Wir schreiben Beiträge wie diesen jeden Tag auf Facebook!