Diese Studie beweist was viele schon wussten, oder zumindest geahnt hatten.

Hunde kümmern sich um ihre Freunde, ähnlich wie Menschen es auch tun. Das hat nun eine neue Studie einer österreichischen Universität eindeutig nachgewiesen, nachdem sie fremden Testhunden Nahrung gegeben hatten. Die Studie ergab, dass Hunde sozial, liebevoll und selbstlos sein können, wenn es um ihr Verhalten geht.

Der Akt des Helfens, ohne einen eigenen Vorteil zu haben, heißt prosoziales Verhalten. Diese Art der Zusammenarbeit zwischen den Tieren wurde wissenschaftlich auch bei Primaten nachgewiesen. In der Lage zu sein, miteinander zu kooperieren, war bisher ein Merkmal, welches uns Menschen von anderen Arten unterschied.

„Hunde verhalten sich eigentlich wohlwollend gegenüber anderen Hunden“, sagte die leitende Forscherin Friederike Range des Messerli Forschungsinstitut an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. „Doch erst jetzt konnte dies experimentell nachgewiesen werden. Wir haben auch festgestellt, dass der Bekanntheitsgrad untereinander ihr Verhalten beeinflußt.“

2015-12-29 21_55_29-New Study Reveals Dogs Will Unselfishly Give Their Friends Treats

Quelle: Imgur

Die Wissenschaftler machten ein Experiment, bei dem zwei Hunde in zwei Käfige gesetzt wurden.  Dort konnten sie an einem Hebel ziehen, um ihrem Nachbarn ein Tablett mit Essen zu geben und an einem weiteren Hebel ziehen, um den anderen Hund eine Art Massage zu geben. Den Hunden wurde gezeigt, wie das Ziehen der Hebel funktionierte. Dabei wurden sie immer wieder neu gemischt, manchmal kannten sie sich und manchmal waren sie sich fremd.

2015-12-29 21_59_17-New Study Reveals Dogs Will Unselfishly Give Their Friends Treats

Quelle: Vetmeduni

Sie fanden heraus, dass der eine Hund dem anderen Hund öfter eine Massage gab, wenn sie sich bereits kennen.

2015-12-29 22_06_22-New Study Reveals Dogs Will Unselfishly Give Their Friends Treats

Quelle: Imgur

Es wurden viele Kontrolltests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Hunde nicht nur aus Spaß oder aus Angst vor dem unbekannten Hund an einem Hebel ziehen. Ihnen wurde auch gezeigt, wie sie sich selbst eine Massage geben.

2015-12-29 22_16_50-New Study Reveals Dogs Will Unselfishly Give Their Friends Treats

Quelle: Imgur

Sicherlich können viele Tierhalter von ganzem Herzen zustimmen, dass ihre Haustiere liebevoll und selbstlos sind. Teile unseren Beitrag mit allen Hunde-liebenden Freunden!

Deine Freunde müssen das sehen!
FacebookGoogle+PinterestEmail

Wir schreiben Beiträge wie diesen jeden Tag auf Facebook!