Spielplätze für altere Menschen? Eine geniale Idee!

2016-04-20 00_15_49-senior-playground04-41f93f07a35a2efa3f6147735c6f9f2f.jpg (1200×624)

Kinder lieben es, auf dem Spielplatz Spaß zu haben. Dabei wissen die Eltern, dass die körperliche Aktivität gut für ihre Kinder ist. Natürlich wissen sie auch, dass die Kinder nach einem Spielplatzbesuch besonders gut schlafen. Aber weißt Du, für wen Spielplätze auch gut sind? Für Senioren! Ja, Du liest richtig. Die Spielgeräte auf den Spielplätzen sind nicht nur für die Kleinen gut.

Senioren genießen es sich zu bewegen und auch sie genießen das Schwingen auf einer Schaukel, eine Rutsche hinunter zu rutschen und einfach etwas Spaß zu haben.

In Spanien altert die Bevölkerung wie bei uns sehr schnell. Dort wurden bereits vor einigen Jahren die ersten Senioren-Spielplätze gebaut. Die Spielplätze sind nicht nur ein Ort, um  körperliche Aktivitäten auszuüben, sie sind auch ein Ort des geselligen Beisammenseins.

2016-04-20 01_04_09-Playgrounds for senior citizens_ Genius idea.

Quelle: Youtube

Im Jahr 1999 wurde bereits die erste deutsche Anlage eines Seniorenspielplatzes im niedersächsischen Schöningen eröffnet. Es folgten weitere Plätze u.a. in Berlin (Preußenpark) und Nürnberg, zum Teil mit anderen Bezeichnungen (Aktionparcours oder auch „Garten der Generationen“). Mittlerweile wird in fast allen deutschen Großstädten über den Bau von Bewegungsplätzen, die speziell für Senioren konzipiert sind, nachgedacht, darunter in Hamburg und München.

Schau dir im Video an, wie die Senioren den Aufenthalt auf dem Spielplatz genießen und teile es, wenn du auch denkst, dass diese tolle Idee eine Chance bei uns in Deutschland bekommen sollte.


LeftLeft
Deine Freunde müssen das sehen!
FacebookGoogle+PinterestEmail

Wir schreiben Beiträge wie diesen jeden Tag auf Facebook!