Mit diesem simplen Trick kannst Du Pflanzen sehr sparsam und nachhaltig bewässern.

Süßwasser ist auf vielen Teilen der Erde eine immer knapper werdende Ressource. Auch bei uns in Deutschland steigen die Wasserpreise von Jahr zu Jahr und es macht somit auch für uns Sinn, sparsam damit umzugehen.

Jedoch wird ein sehr großer Anteil des Wassers, welches zur Bewässerung von Pflanzen genutzt wird, verschwendet. Durch die Sonneneinstrahlung verdampft es, noch bevor es richtig in die Erde einziehen kann. Deshalb gießt man im Hochsommer auch besser nur am Abend, wenn die Sonne ihre Kraft verliert.

Es gibt jetzt aber eine einfach Methode die Sonne zur Bewässerung zu nutzen und dabei auch noch Wasser zu sparen: die Sonnentropfen-Bewässerung.

Dieses System ist so einfach, dass es  sowohl in der Landwirtschaft als auch im eigenen Garten angewandt werden kann.

Eine kleinere halb geschnittene Flasche befindet sich unter einer größeren Flasche, welche auch geteilt wurde.

2017-05-29 23_41_59-Hier eine ausgeklügelte Technik um Pflanzen sehr sparsam zu bewässern - KlickDas

Nun ist der Trick, immer darauf zu achten, dass sich Wasser in der kleinen Flasche befindet. Der Rest erledigt sich wie von selbst und die Sonne gibt an, ob viel oder wenig Wasser zur Bewässerung genutzt wird.

2017-05-29 23_42_12-Hier eine ausgeklügelte Technik um Pflanzen sehr sparsam zu bewässern - KlickDas

Die zwei Flaschen werden einfach in der Nähe der zu bewässernden Pflanzen in den Boden gestellt. Etwas Heu verhindert zusätzlich die Verdunstung des Wertvollen Gießwassers und hält die Erde auch bei starker Sonne etwas feucht.

2017-05-29 23_42_40-Hier eine ausgeklügelte Technik um Pflanzen sehr sparsam zu bewässern - KlickDas

Die Funktion ist schnell erklärt: Die Sonnenwärme erhitzt das Wasser in der kleinen Flasche und lässt dieses verdunsten. Je stärker die Sonne scheint, desto mehr Wasser wird auch verdunstet. Durch die größere Flasche kann es aber nicht nach oben entweichen und nimmt den Weg über den Boden, welcher somit bewässert wird.

2017-05-29 23_42_58-Hier eine ausgeklügelte Technik um Pflanzen sehr sparsam zu bewässern - KlickDas

Da das Wasser durch die Erde muss, ist der Feuchtigkeitsverlust massiv gesenkt. Da das Wasser beim Verdunsten destilliert wird, ist es auch noch keim- und kalkfrei und noch viel besser als Regenwasser, welches natürlich zum Befüllen der kleinen inneren Flasche genutzt werden kann.

2017-05-29 23_43_24-Hier eine ausgeklügelte Technik um Pflanzen sehr sparsam zu bewässern - KlickDas

Quelle: Ecoinventos

Mit dieser Methode kannst Du also richtig Wasser sparen und tust deinen Pflanzen sogar noch etwas Gutes. Im Video wird die Methode noch mal etwas genauer erklärt.

Teile unseren Beitrag auch mit allen Gartenfreunden, sie werden sehr dankbar für diesen genialen Tipp sein!


LeftLeft

Deine Freunde müssen das sehen!
FacebookGoogle+PinterestEmail

Wir schreiben Beiträge wie diesen jeden Tag auf Facebook!