Seltenes Winterphänomen erleuchtet den Nachthimmel glänzend hell.

2016-02-05 01_42_18-pillar-41-850x5321.jpg (1200×626)

Wenn im Winter die Temperaturen fallen und die Nacht lang und dunkel ist, bevorzugen die meisten Menschen, im Inneren ihres Hauses oder ihrer Wohnung zu  bleiben, wo es hell und warm ist.

Doch wer in einer kalten Nacht hinausgeht, kann mit viel Glück etwas sehen, was wie Lichtsäulen im Himmel aussieht. Es sieht übernatürlich aus, aber es ist eigentlich eine verblüffend einfache atmosphärische Erscheinung. Die Natur ist voller Geheimnisse und Schönheit.

Die Lichtsäulen sind sichtbar, wenn die Temperatur um den Gefrierpunkt liegt und dabei Eiskristalle in der Luft schweben. Man kann dann typischerweise über beleuchteten Bereichen wie Städten die Lichtsäulen sehen, aber auch das Licht von Sonne und Mond kann diesen tollen Effekt zaubern.

Schau dir jetzt einige tolle Lichtsäulen an, welche schon auf der ganzen Welt erschienen sind. Und wenn du das nächste Mal in einer kalten Nacht unterwegs bist, halte die Augen offen, evtl entdeckst auch du diese schönen Lichteffekte am Himmel.

2016-02-05 01_55_14-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Quelle: Reddit

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dieses Phänomen sei etwas Übernatürliches. Das ist es zwar nicht, aber seiner atemberaubenden Schönheit tut das keinen Abbruch. Wenn überhaupt, ist die Erklärung so einfach, dass es die Lichtsäulen noch erstaunlicher und interessanter macht.

2016-02-05 02_06_35-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Lichtsäulen bilden sich, wenn sich Eiskristalle in der Luft gebildet haben. Aus einem rechten Winkel betrachtet, reflektieren sie das Licht, welches in der Regel von unten kommt und erzeugen die Illusion einer Lichtsäule.

2016-02-05 02_10_14-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Straßenleuchten , Lichter einer Stadt, Ampeln und andere Lichtquellen werden reflektiert und schicken diese Lichtsäulen in den Himmel. Meistens halten sie sich nicht lange, da die Eiskristalle in Bewegung sind und die Reflexion sich schnell ändern kann.

2016-02-05 02_14_16-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Quelle: NASA

Im Gegensatz zu den Polarlichtern, die nur im äußersten Norden und Süden auftreten und durch geladenen Teilchen der Sonnenwinde entstehen, können Lichtsäulen überall entstehen, wenn es kalt genug ist.

2016-02-05 02_18_19-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Quelle: Pinterest

Lichtsäulen wurden schon auf der ganzen Welt gesehen. Häufig haben sie verschiedene Farben in Abhängigkeit von der Farbe ihrer ursprünglichen Lichtquelle, welche sich meistens darunter befindet.

2016-02-05 02_24_13-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Quelle: Flickr

Je nach Licht und lokalen Bedingungen können sie extrem hell und auffällig sein. Diese orange und blau leuchtenden Lichtsäulen sind wirklich verblüffend. Wie ein Regenbogen. Es ist faszinierend, dass etwas gefrorenes Wasser, welches in der Luft schwebt, solch beeindruckende, visuelle Effekte zaubern kann.

2016-02-05 02_30_29-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Oft erscheinen die Säulen auch weicher, vor allem, wenn es viel Umgebungslicht gibt, wie in dieser Gegend in Laramie, Wyoming.

2016-02-05 02_36_51-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Quelle: Wikimedia

Manchmal sehen sie auch wie Regenbogen aus. Leider halten sie nie sehr lange und man kann sie nur aus einem bestimmten Winkel sehen. Sobald sich die Eiskristalle bewegen und zerstreuen, verblassen die Säulen und lösen sich auf.

2016-02-05 02_51_35-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Quelle: Littlethings

Man kann sie sogar wie eine Landkarte aller Lichtquellen in einem Gebiet betrachten. Dieses Bild zeigt, wo Licht in Stockholm herkommt.

2016-02-05 02_53_51-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Quelle: Wikimedia

Auf diesem Bild sieht man besonders gut, wie die Lichter auf dem Boden im Himmel reflektiert werden.

2016-02-05 02_56_13-Rare Winter Phenomenon Illuminates Night Skies In A Dazzling Way

Quelle: Instagram

Teile dieses erstaunliche Phänomen mit deiner Familie und deinen Freunden. Sie werden begeistert sein und vielleicht hat jemand aus deinem Freundeskreis oder du selbst schon einmal diesen tollen Effekt beobachtet.

Deine Freunde müssen das sehen!
FacebookGoogle+PinterestEmail

Wir schreiben Beiträge wie diesen jeden Tag auf Facebook!